Stephen King - Der Dunkle Turm - Band 9: Die ZwischenstationThe Dark Tower: The Gunslinger – The Way Station lautet der Titel des in wenigen Tagen (27. Juni 2012) auf Englisch erscheinenden neunten Dark Tower-Comics, eine Vorbestellung ist möglich.

Eingefleischte Fans werden beim Titel „The Way Station“ sicher an das erste Buch aus Stephen Kings epischer Reihe, SCHWARZ, erinnert werden. Das zweite Kapitel lautet in der Originalfassung genau ebenso, wir werden also mehr über Rolands Jagd nach dem Mann in Schwarz erfahren und es wird ein Wiedersehen mit Jake geben.

Der Erscheinungstermin des Comics auf Deutsch steht noch nicht fest, der Titel wird vermutlich „Zwischenstation“ lauten, ebenso wie die Übersetzung des Titels des gleichnamigen Kapitels in SCHWARZ. Eine andere Möglichkeit könnte allerdings „Das Rasthaus“ sein, denn das war der deutsche Titel in der ersten Übersetzungsfassung, bevor er in späteren Ausgaben geändert wurde.

Zum Verständnis für alle die es nicht wissen: Die jeweils neuen Der Dunkle Turm-Comicserien (Story-Arcs) erscheinen immer zunächst als Einzelhefte (meist 5-6 Hefte je Story). Dann erscheint kurze Zeit danach der Sammelband, der alle Einzelhefte enthält. Die Einzelhefte erscheinen momentan nur auf Englisch, die Sammelbände nach einer gewissen Zeit (ca. ein halbes Jahr bis Jahr später) auch auf Deutsch. Auf diese Weise verpassen wir natürlich Teile der großartig gezeichneten Cover der US-Einzelausgaben, deshalb hier die Cover der fünf Einzelhefte von Marvel:

Die Zwischenstation - Cover 1 Die Zwischenstation - Cover 2 Die Zwischenstation - Cover 3 Die Zwischenstation - Cover 4 Die Zwischenstation - Cover 5

 

So erscheint in wenigen Tagen also der neunte Band der Comicreihe auf Englisch, auf Deutsch sind bislang 6 Bände erschienen. Der siebte Band, Die kleinen Schwestern von Eluria, erscheint am 9. Oktober 2012 auf Deutsch im Panini Verlag.

Hier findet ihr eine ständig aktuelle Übersicht über alle „Der Dunkle Turm“-Comics.

Lange Tage und angenehme Nächte.