Poster Ankündigung des Heyne Verlages von 2007Für alle, die dem dunklen Turm verfallen sind UND Comics (Neudeutsch: Graphic Novels) lieben, ein Muss. Als 2007 die ersten Comics aus der Welt des Dunklen Turms von Marvel (bzw. in Deutschland vom Heyne Verlag) veröffentlicht wurden, wurde viel erwartet, und die Erwartungen der meisten wurden übertroffen. Stilistisch und inhaltlich sind die Comics eine angemessene Fortführung der Buchserie von Stephen King.

Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2012, und der zehnte Band der Serie wurde angekündigt. Offensichtlich sind die Comics bei den Fans angekommen, und sicher hat auch der ein oder andere Comicfan gerade über die Comicreihe seinen Weg zum Dunklen Turm gefunden.

Bislang auf Deutsch erschienen sind die Bände 1 bis 6.

Auf Englisch erschienen sind bislang 8 Bände. Die Heftserie zum 9. Band (The Waystation) erscheint aktuell in den USA. Im Juni 2012 erscheint das erste Heft der zehnten Storyline (The Dark Tower: The Gunslinger – The Man in Black) auf Englisch.

Die nächsten Neuerscheinungen/Ankündigungen:

Am 27. Juni 2012 erscheint der englische Band 9: The Dark Tower: The Gunslinger – The Waystation

Am 9. Oktober 2012 erscheint der deutsche Band 7: Der Dunkle Turm – Die kleinen Schwestern von Eluria

Beide Bände sind bereits vorbestellbar.

Eine ausführlichere Übersicht über alle bislang erschienen Comics aus der Welt des Dunklen Turms findet ihr ab sofort hier – diese Seite wird regelmäßig aktualisiert werden.

Beim nächsten Mal wird es eine Zusammenfassung der bisherigen Gerüchte und aktuelle Neuigkeiten zur Verfilmung der Saga von Stephen King geben.

Lange Tage und angenehme Nächte.